Wir und worum es uns geht !


Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Aquaristikfreunde Landkreis Cham sind ein Zusammenschluss von Hobbyisten und Enthusiasten aus dem Bereich der Aquaristik. Wir haben sowohl Mitglieder welche  sich hauptsächlich auf Süßwasser spezialisiert haben, als auch Mitglieder die sich intensiv im Salzwasserbereich bewegen. Das hält sich bei uns ziemlich die Waage. Das wichtige ist das gemeinsame Hobby.

 

Ganz egal ob reine Haltung oder auch Zucht, bei uns finden alle Begeisterte für diese Leidenschaft eine gemeinsame Plattform.

Der Fokus liegt nicht nur auf dem Austausch und der gemeinsamen Intensivierung unseres Hobbys, sondern auch darauf die Aquaristik all jenen nahe zu bringen, die noch nicht so richtig Zugang dazu gefunden haben.

Selbstverständlich steht der Nachwuchs und die Jugendarbeit hier im Vordergrund.

 

Deswegen ist es auch völlig zweitrangig, wie alt jemand ist oder welchen Zweig der Aquaristik er als seinen Favoriten bezeichnet.

Für uns ist jede Art der Gestaltung interessant.

Warum wurde dieser Verein gegründet?

Die Intention aus der dieser Verein entstanden ist, beruht auf der Tatsache dass es im Landkreis Cham einfach keine Möglichkeit gab sich dem gemeinsamen Hobby intensiver (auf Vereinsebene) zu widmen. Mit wehmütigen Augen hat man hier oftmals nach Schwandorf oder Straubing geschaut, wo schon lange  Aquaristikvereine existieren und auf Dauer tolle Vereinsarbeit verrichtet wird. Für uns aus dem Landkreis Cham sind die Wege natürlich sehr weit und es ist  sehr schwierig sich auf eine solche Entfernung aktiv in einem Verein zu engagieren. Somit haben wir beschlossen uns selbst daran zu machen einen Verein zu gründen. Innerhalb von wenigen Wochen waren sowohl die Vereinsleitung als auch jede Menge interessierter Mitglieder gefunden und wir konnten den Verein schneller als wir selbst dachten umsetzen! Alle Beteiligten hatten von Anfang an ein gutes Gefühl, was die Zusammenstellung der künftigen Mitglieder betraf. Die "Aquaristikfreunde Landkreis Cham" waren geboren.

Was haben wir vor?

Aktuell haben wir einmal im Monat unseren Aquaristik-Stammtisch geplant. Eine Fischbörse (2 mal im Jahr) ist ebenso in Arbeit.

Es wird aktuell eine Fachbibliothek zusammengestellt.

 

Für die Jugend sind viele Dinge geplant. Diese in Gemeinschaft durchgeführten und spielerisch gestalteten Unternehmungen sollen das Bewusstsein für die Natur , die Gewässer und die  Fische /Pflanzen darin schärfen. Durch Pflege und das Betreuen von spezifischen Aufgaben wird auch eine gewisse Eigenverantwortung vermittelt.

 

Fachvorträge zu unterschiedlichen Themen der Aquaristik werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt.

 

Aquaristik als Ganzes und alle damit verbundenen Facetten sind unsere Leidenschaft und wir werden natürlich im Sinne der Allgemeinnützigkeit da sein, wo Natur, Wasser, Fisch-und Pflanzenwelt unser Handeln erfordert ;)

 

Einmal im Jahr unternehmen wir einen Vereinsausflug und einmal im Jahr gibt es zudem eine große Grillparty!