Zeitungsartikel "NR. 2" 2020

Ende November waren wir auf der Titelseite zu sehen, vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die "Chamer Zeitung".


Zeitungsartikel 2020


Weihnachtsfeier 2019

Unsere zweite Weihnachtsfeier war im Dezember 2019 im "Da Virginio" in Cham beim Bahnhof. Wie das Jahr davor war es eine super schöne und lustige Feier bei der diesmal uns sogar der Nikolaus mit seinem Krampus einen Besuch abstattete und Geschichten aus dem Vereinsleben erzählte.


Grillfeier "die Zweite" bei unserem Klaus

Es war wieder mal so weit. Pünktlich zur Mitte des Jahres lud uns unser Vereinsälterster Klaus wieder mal zu einer Feier bei ihm zuhause ein. Diesmal sollte es das Vorjahr übertreffen und haben uns dafür entschlossen ein ganzes Spanferkel zu grillen. Schon Vormittags gingen die Vorbereitungen los und marinierten, nach de Blick ins 4500l Riff, unser Essen und feuerten den Grill an. Richtung Abend kamen dann alle anderen Mitglieder, die an der Feier teilnehmen wollten und durch das super gelungene Spanferkel und die tolle Atmosphäre ging die Feier wie das Jahr zu vor bis tief in die Nacht.


Magoschitz Guppy

Im Mai 2019 besuchten wir zudem noch "Magoschitz Guppy" in Lindelburg bei Nürnberg. Dort zeigte uns der Hobbyzüchter seine Hochzuchtguppys und seine Zuchtanlage. Trotz ein wenig beengter Verhältnisse konnten alle Aquaristikfreunde seine Anlage bewundern und bei Ihm einkaufen. Zum Abschluss erzählte der Züchter uns noch einige Geschichten aus seiner Zucht-Karriere bei einem leckerem Würstchen vom Grill.


Aqua Fisch Friedrichshafen

Eine Messe die den Aquaristikfreunde Landkreis Cham natürlich nicht entgangen ist, die Aqua-Fisch im März 2019 in Friedrichshafen.


Weihnachtsfeier 2018

Die erste Weihnachtsfeier fand im Dezember 2018 in der Pizzaria "Bella Italia" in Rodung statt. Die Aquaristikfreunde waren zahlreich erschienen und wir hatten neben dem "Aquaristik-Schmatz" einen schönen, lustigen und entspannten Abend. Zudem versüßten wir uns die Zeit, bis denn endlich das Christkind kommt, mit einem kleinen "Wichtelspiel", sodass es bei uns schon vor Weihnachten eine kleine Bescherung für alle anwesenden Mitglieder gab. 


Messe Sindelfingen

Auf der Messe Sindelfingen durften wir natürlich nicht fehlen. Wir machten uns schon früh morgens auf den Weg zur Messe um dort die besten Einblicke zu erlangen.


Zu Besuch bei Zoo-Zajac in Duisburg

Und los ging der 2-tages Ausflug nach Duisburg! Früh morgens machten wir uns mit 2 Autos auf den Weg ins knapp 600km entfernte Nordrhein-Westfalen um dort Europas größtes Zoogeschäft, den Zoo-Zajac zu besuchen. Wir bekamen dort vom "Chef" Norbert Zajac eine persönliche Führung durch sein über 12.000 m2 großes Ladengeschäft und viele Einblicke und sein Wissen vermittelt. Nach der Führung und dem anschließendem "Shopping" in Europas größtem Zoogeschäft, machten wir uns auf ins Hotel und ließen in der Stadt von Duisburg den Tag entspannt ausklingen.

Am nächsten Tag stand die Heimreise an, diese nutzen wir aber, um noch bei anderen Händlern und Zoogeschäften, wie bei beispielsweise Garnelen Direkt, Halt zu machen, und die Heimreise so spannender zu gestalten.

Alles in Allem war der Ausflug ein voller Erfolg und wir alle sind um einige Eindrücke und Erfahrungen reicher.


Grillfeier bei unserem Klaus

Nach einem knappen halben Jahr als Verein hat uns unser Klaus eingeladen bei Ihm ein Grillfest zu veranstalten. In seinem großen Garten hatten wir alle genug Platz und konnten neben dem super leckerem Essen auch Klaus riesiges 4500l Meerwasseraquarium bewundern. Die Feier ging (für ein paar Mitglieder auch schön früher) am Nachmittag los und wir feierten unseren neuen Verein bis tief in die Nacht hinein. Danke nochmals an dieser Stelle avor allem n dich lieber Klaus und deine Frau, für eure Gastfreundlichkeit und natürlich an alle die bei der Organisation beteiligt waren und für die Verpflegung sorgten.


1. Vortrag von Bernd Degen

Gestern fand der erste Vortrag der Aquaristikfreunde Landkreis Cham e.V. statt. Herr Bernd Degen hat sehr interessant seine Erlebnisse aus 40 Jahren "Diskus" geschildert. Ca. 30 Zuhörer lauschten seinen Schilderungen sehr aufmerksam. Am Ende gab es für jeden Teilnehmer ein signiertes Buch und im " Austausch" dagegen einen gebackenen Diskusfisch als Danke schön.. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und waren sehr erfreut auch Teilnehmer aus den Aquaristikvereinen Schwandorf und Straubing unter den Anwesenden sehen zu dürfen. Alles in allem ein sehr gelungener Abend. Im Besonderen bedanken wir uns bei Herrn Bernd Degen, bei der Tropical Heimtierbedarf Deutschland GmbH, bei der Bäckerei Janich in Arnbruck und natürlich bei den Mädels der Vitaleria im Gesundheitspark.


Zeitungsartikel 2018


Die Gründung des Vereins

Im März 2018 ging es los. Wir waren 10 Leute an der Zahl und hatten den Wunsch unser Hobby nach Außen zu tragen und eine Plattform für den Wissensaustausch aber auch für gemütliches Beisammensein zu schaffen. Nach dem Aufsetzen unserer Vereinssatzung am 07.03.2018 gründeten wir dann schließlich unseren Verein und das Vereinsleben hat begonnen. Damals noch ziemlich von Süßwasseraquarianern dominiert halten sich nun Süß- und Meerwasser die Waage. Wir sind bis jetzt immer weiter gewachsen und freuen uns über jedes neue Mitglied oder auf einen Besuch von euch auf unseren Stammtischen.